Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Therapie aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), bei welcher mit dem Einsatz von kleinen Nadeln (Lat. Acus: Nadeln; Punctura: Stechen) gezielt therapeutisch „Energiebahnen“ im Körper beeinflusst werden sollen. Diese mehr als 2000 Jahre alte Therapieform versucht, Einfluss auf Störungen in diesen Energiebahnen zu nehmen, zu lindern und zu beheben. In der „westlichen“ oder europäischen Medizin wird die Akupunktur seit dem 16. Jahrhundert angewendet.

Die Einsatzmöglichkeiten der Akupunktur sind sehr vielfältig. Insgesamt können alle Erkrankungen mit einer Störung der Balance ( einer Dysbalance von Yin und Yang, Leere und Fülle) behandelt werden.

Im Orthopädikum Neuer Wall wird die Akupunktur seit mehreren Jahren erfolgreich eingesetzt u.a. bei • Kniearthrose • Chronische Wirbelsäulenbeschwerden • Akuten Rückenschmerzen mit Reizung des Ischias • Entzündlichen Schmerzen der kleinen Gelenke (z.B. Rheuma) • Sehnenscheiden-Entzündungen • Tennis- und Golferarmen • Akuten Schwellungen an den Gelenken • Akuten oder chronischen Muskelverspannungen, insbesondere im Hals-Nacken-Bereich.

Außerdem bietet sie sich bei zahlreichen orthopädischen Diagnosen aufgrund der fehlenden größeren Nebenwirkungen als Begleittherapie an. So wird die Akupunktur z.B. unterstützend bei Profisportler nach Kreuzbandoperationen oder nach Überlastungen nach Golf- oder Tennisturnieren eingesetzt. Sie ist aber auch seit langem etabliert bei den Behandlungen von verschleißbedingten Erkrankungen des reiferen Patienten.

Kosten der Akupunktur:

Die Kosten der Therapie werden bisher noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen und müssen daher durch den Patienten als sogenannte privatärztliche Leistung selber getragen werden. Allerdings sind diese Kosten oft steuerlich absetzbar.

Bei den Privaten Krankenversicherungen wird die Akupunktur fast immer komplett übernommen.

Ob und wie weit eine Akupunktur bei Ihren Beschwerden sinnvoll ist, sollte zusammen mit den Fachärzten des Orthopädikum Neuer Wall entschieden werden. Auch stellt die Akupunktur oft einen Baustein einer komplexeren Therapie dar. Über deren Intensität und Behandlungsdauer beraten Sie auch hier die Fachärzte des Orthopädikum Neuer Wall. Sprechen Sie mit uns!